1. LEADER-Projektaufruf

In der LEADER-Region SaarMitte⁸ haben öffentliche Träger, Vereine, Organisationen und Privatpersonen die Chance eine Förderung aus dem EU-Programm LEADER für ihre Projektidee zu erhalten.
Zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie (LES) ruft die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zum ersten Projektaufrufverfahren vom 13. November bis 18. Februar auf. Für den ersten LEADER-Projektaufruf stehen insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Gesucht werden innovative Projekte, die einem oder mehreren der fünf Handlungsfeldern zugeordnet werden:

• Natur, Landschaft und Klimaschutz
  • Ortsentwicklung, Wirtschaftsförderung und Demographischer Wandel
  • Tourismus / Naherholung, Bildung und Kultur
  • Daseinsvorsorge
  • Digitalisierung

Bis zum Stichtag am 18. Februar muss eine Projektbewerbung beim Regionalmanagement der LAG SaarMitte⁸ eingereicht werden, um am Auswahlverfahren teilzunehmen. Projektträgern wird empfohlen, vor Antragstellung mit der LAG-Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen und sich von der Regionalmanagerin Michaela Berg beraten zu lassen. Die geltenden Projektauswahlkriterien sowie den erforderlichen Projektsteckbrief und weitere wichtige Informationen finden die Bewerber auf der Homepage hier.
Zur Prüfung der Projektidee sowie für Auskünfte zur LEADER-Förderung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.