Vernissage und Siegerehrung des Fotowettbewerbs 2024
Der Fotowettbewerb „Wer bist du SaarMitte⁸? – Schönheit und Besonderheiten in unserer Region“ der LAG SaarMitte⁸ feierte am 28.11.2024 seinen Höhepunkt mit einer stimmungsvollen Vernissage und Siegerehrung im Haus Eckert. Zahlreiche Gäste, darunter viele der Fotografinnen und Fotografen und Vertreter der beteiligten Kommunen versammelten sich, um die herausragenden Werke aus der SaarMitte⁸ zu bestaunen und die Gewinner des Wettbewerbs zu ehren.
Die Vernissage eröffnete den Abend mit einer beeindruckenden Ausstellung, die die Vielfalt und Kreativität der Fotografen widerspiegelte. In der Umsetzung des Mottos „Wer bist du SaarMitte⁸? – Schönheit und Besonderheiten in unserer Region“ hatten die 47 Teilnehmenden über typische Landschaftselemente, Sehenswürdigkeiten, die vielfältige Flora und Fauna der Region sowie persönliche Lieblingsplätze eine breite Auswahl an Motiven eingereicht. Aus 127 Einsendungen, von denen 110 in den Wettbewerb kamen, hatte die Jury die schwierige Aufgabe die besten Fotografien auszuwählen, die durch ihre Originalität und Komposition hervortraten. 13 Bilder wurden für die Ausstellung gewählt und zusätzlich in einem Fotokalender verewigt, der während der Ausstellungen und bei den beteiligten Gemeinden erhältlich ist.
Aus diesen 13 Bildern wählte die Jury dann noch einmal drei Gewinner aus.
Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Siegerehrung, bei der die Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt gegeben wurden.
Die diesjährigen Gewinner sind:
1. Fabian Hoppstädter – Das Haus am See
Drohnenaufnahme aus dem Bereich Piesbach mit einem roten Hausdach und einem Tretboot am Seeufer als Blickfänger
2. Rosemarie Wagner – 1716
Ergebnis eines Jugendprojektes für Graffiti-Kunst im Illinger Parkhaus
3. Fabian Hoppstädter – Goldenes Morgenlicht
Verwunschene Komposition eines alten Wasserwerks in Lebach im Licht der aufgehenden Sonne
Die Preisverleihung war eine Anerkennung der Künstler, deren Arbeiten sowohl technisches Können als auch eine tiefe kreative Vision zeigten. „Dieser Wettbewerb ist eine wunderbare Gelegenheit, das immense Talent, das in unserer Fotografie-Community steckt, zu würdigen und zu fördern“, betonte Peter Lehnert, Mitglied der Jury und Vorsitzender der LAG SaarMitte⁸ e.V. in seiner Rede „und wir hoffen, dass dies ein Ansporn für alle Beteiligten und viele mehr ist, uns in den nächsten Wettbewerben noch mehr mit ihrem Können zu überraschen.“
Die Ausstellung mit den ausgewählten Arbeiten ist noch bis 15. Januar 2025 im Haus Eckert in Lebach zu sehen. Danach wird die Ausstellung jeweils vier Wochen lang in allen Gemeinden der LAG SaarMitte⁸ präsentiert.